Unser Tipp! Die ganze Geschichte der "Erfindung" der Kartoffelchips gibt es im Film "Die Kartoffelchips des Mister Crum"  von Dr. Tilman Achtnich zu sehen. Dieser Film entstand im Jahre 2006 in der Reihe "patente & talente" im Auftrag des SÜD-WEST Fernsehens. Der Autor drehte dazu an Orginalschauplätzen der "Kartoffelchips-Erfindung" in den USA und informiert auch über die Anfänge der Kartoffelchipsproduktion in Deutschland und in der Schweiz. Kartoffelchips www.potato-chips.de www.potato-chips.de is © by MAEHNERT-Germany 2002/2016 Historisches     Technologie     Maschinen/Ausrüstungen     letzte Meldung     Kartoffelchips - weltweit     Impressum     Über uns     
www.worldofsweets.de
Kartoffelchips online kaufen:
Also, wir sind zurück im Jahre 1853, es ist genau der 24. August. In Saratoga Springs sitzt der Koch George Crum in der Küche des Restaurant Moon Lake Lodge und grübelt. Immer wieder hatte ihn einer seiner Gäste, der Eisenbahn-Magnat Mr. Vanderbilt, wegen seiner Bratkartoffeln kritisiert. Immer wieder musste er sich anhören, dass seine Kartoffeln zu dick geschnitten sind. Und auch heute wurde das Essen, das Mr. Vanderbilt serviert wurde, schon wieder zwei Mal beanstandet.  Crum's "Rache": Er beschloss, die Kartoffeln so dünn zu schneiden, dass es für Mr. Vanderbilt unmöglich war, sie mit der Gabel zu essen. Ob er damals geahnt hatte, dass dies der entscheidende Schritt zur Erfindung der Kartoffelchips war und er, George Crum, als Erfinder der Kartoffelchips in die Geschichtsbücher eingehen würde? Fest steht, Crum's Plan misslang. Mr. Vanderbilt war  begeistert von diesen hauchdünnen und superbraunen  Chips. Von nun an standen sie als Saratoga Chips auf der Speisekarte des Moon Lake Logde Restaurants.   Nach Europa kamen die Kartoffelchips erst Anfang des 20. Jahrhunderts, zunächst nach Frankreich, später nach England. In Deutschland startete Heinz Flessner im Jahre 1951 seine "Stateside Potato Chip Company". Weitere Chipsfabriken entstanden. So gründete die Familie von Opel im Jahre 1962 auf dem Gut Petersau die Firma CHIO. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum von CHIO gab es eine Extrapackung Kartoffelchips im Handel (50 Jahre Chio - 50g gratis, Preis: 1,89€, EDEKA, 25.07.12). 
50 Jahre Chio - 50g gratis